Direkt zum Inhalt
CyberCreatives 2077: Teil 1 - die Cyberpunk 2077 Community

CyberCreatives 2077: Teil 1 - die Cyberpunk 2077 Community

Hey Chooms! Willkommen bei den “CyberCreatives 2077”, einem kleinen inoffiziellen Cyberpunk 2077 Community-Projekt, das ich in insgesamt drei Teilen veröffentlichen werde. Dies hier bildet den ersten Teil der Serie und befasst sich mit der Community an sich und den beiden "Multi-Content-Creators", die die deutschsprachige Cyberpunk 2077 Community-Landschaft maßgeblich geformt und beeinflusst haben. Die generelle Idee hinter dem Projekt war, dass die jeweiligen Creator und Creatives supportet werden, indem ihr Schaffen und Wirken geehrt wird. Neue Chooms in der Community sollen so auch die Möglichkeit erhalten, sich schneller einzufinden.

Die deutschsprachige Cyberpunk 2077 Community: Hate hat hier keinen Platz

Ich selbst kam ehrlich gesagt relativ spät zur deutschsprachigen Cyberpunk 2077 Community. Die meisten, so wie ich es später raushörte, kannten sich wohl schon mind. 1 - 2 Jahre oder sogar länger, einige davon aus dem deutschsprachigen cyberpunk-forum.com. Ich kam erst ca. Mitte 2021 auf Twitter dazu. Schüchtern wie ich bin, natürlich etwas vorsichtig, zurückhaltend. Aber ich wurde mit offenen Armen herzlich empfangen. Das hatte ich bis dato in der Form noch nie erlebt. Besonders geholfen hat mir Nastja, die in unserer Community sicher bekannt sein sollte. Sie war ein bisschen wie ein neonbeleuchtetes "follow me" Schild, damals noch unter der Flagge des eben besagten Forums, für das sie eine der Moderatorinnen war und auch sowas wie die Social Media Managerin auf Twitter. Das machte sie großartig. Auch mich scheues Reh in die Community "zu locken" gelang ihr sehr gut und auf Anhieb, durch ihr nettes Wesen, ihre behutsame Art und ihren Charme. 

Als ich dann im August 2021 meine Review zu Cyberpunk 2077 veröffentlichte, ging es irgendwie Schlag auf Schlag und aus welchen Gründen auch immer, durfte ich ein fester Bestandteil der Community werden. Nastja retweetete den Artikel und machte so die Community aufmerksam, was dann auch dazu führte, dass ich den Kopf hinter CBRPNK.DE kennenlernte in zahlreichen Direktnachrichten auf Twitter, was sich bis heute hielt und sich daraus auch eine echte Freundschaft entwickelte - mit Höhen und Tiefen, die aber gut überwunden werden konnten. Übrigens habe ich genau deshalb den damaligen Artikel bis heute an meinem Twitter-Profil angepinnt, weil er mich daran erinnert, wie alles begann. Bin vielleicht ein wenig der sentimentale Typ, aber ich erinnere mich einfach zu gern zurück, als ich das erste Mal seit ich auf Twitter war, von richtig coolen Leuten (besonders Nastja) retweetet wurde mit lobenden Drüberkommentaren und auch tollen anspornenden Drunterkommentaren. Das musste ich einfach festhalten und tue es wie gesagt bis heute. Auch Nastja und ich sind uns immer näher gekommen und was daraus erwuchs, hätte ich mir im Leben nie träumen lassen. Heute ist sie für mich definitiv mehr als "nur" ein ultra kreativer Twitterkanal mit Blog und neonbeleuchtetem Schild um den Hals, das für mich richtungsweisend war, nein, seit mehr als einem Jahr ist sie meine ganze Welt und das Wichtigste in meinem Leben. 

Es wird jetzt vermutlich niemanden verwundern, wenn ich meine Artikelserie über unsere Community mit eben diesen beiden Menschen beginne. Aber zunächst will ich noch hervorheben, wie lieb und verständnisvoll unsere ganze Community ist. Hier herrscht Akzeptanz und Toleranz für jede marginalisierte Gruppe. Das ist außergewöhnlich und kann nicht genug gelobt werden! Toxisches Verhalten, wie es leider heutzutage häufig in diversen Fandoms der Fall ist, konnte ich in dieser Community nie feststellen. Wenn, dann waren es Außenstehende, die ihr Gift z.B. zu dem verpatzten Start des Games versprühen wollten. Aber das sind Ausnahmen, die unsere Leidenschaft und Liebe zum Game nicht die Bohne ankratzen konnten. Einfach mal ein ganz dickes Danke an euch alle! Ihr, die ihr jedem Hate unbekümmert entgegensteht, die ihr stabil gegen Anfeindungen jeglicher Art einsteht und jeden echten Fan ohne wenn und aber willkommen heisst. Danke!

Dann fangen wir mal an...

Der Kopf hinter der Fansite CBRPNK.DE: Patrick

Inzwischen hat der Gute eine beachtliche Zahl an Followern um sich scharen können (aktuell 2.675, Stand 13.04.2023), bekommt von div. Firmen ReviewKeys für kommende Games, darf Dinge verlosen oder gar kostenfrei Klemmbaustein-Modelle bauen und darüber berichten etc. Kein Wunder. Er hat ein einzigartiges Talent, Leute zu begeistern und mitzureißen durch seine Leidenschaft für etliche Dinge, allen voran natürlich das Game Cyberpunk 2077 von CDPR und Cyberpunk bzw. Science-Fiction allgemein als Genre. Er ist, was ich einen "Multi-Content-Creator" nenne. Seine Kreativität erstreckt sich über viele Felder. Sein Steckenpferd ist aber klar das Design und die grafische Anmutung. Alles, was er bisher aus dem Boden gestampft hat, sah super professionell aus und hätte direkt von einer der betreffenden Spielefirmen stammen können. Auch seine Screenshots sind oft eine Augenweide, seine Videomitschnitte oft sehr informativ oder einfach toll anzusehen. 

Er hat immer wieder neue Ideen und Visionen für kleinere oder größere Projekte, für Tweet- und/oder Artikelserien, die u.a. die Wartezeiten zum nächsten Update oder DLC-Release überbrückten oder über gerade erschienene oder bald erscheinende Games berichteten. Er ist mit Abstand der aktivste Choom in der Community. Jeden Tag haut er mehrere Tweets raus und unterhält oder informiert uns. Unermüdlich und immer kreativ. Aber neben dem Twitterkanal hat er seit geraumer Zeit auch einen gut besuchten Blog, den er zusammen mit der Autorin Franzi König betreut und regelmäßig mit tollen Artikeln bestückt. Ob nun zur Lore oder Charakteren von Cyberpunk 2077, dessen Nachfolger oder The Witcher, Starfield oder irgendein anderes cooles Game, oder einfach übergreifend und allgemein - die Artikel sind immer lesenswert. Auch bietet der Blog Raum für Gastartikel von Chooms aus der Community oder stellte Einzelne per Interview vor.

Das Herz & die Seele unserer Community: Nastja the Mox

Nastjas Twitterkanal hat als quasi Forenbotschafterin für das cyberpunk-forum.com begonnen. Schon damals hat sie mit originellen Screenshots und Tweets glänzen, unterhalten und begeistern können. Eines ihrer immer noch regelmäßig erscheinenden genialen Serien-Tweets ist "TheNamelessOfNightCity". Dabei pickt sie einen x-beliebigen unbekannten/namenlosen NPC aus der Masse von Night City und erfindet eine kurze, prägnante, oft humorige Backstory zu eben jenem NPC und erstellt dazu jeweils ein cooles Portrait. Inzwischen sind das weit über 100 dieser individuell erstellten Backstories. Einfach der Hammer. 

Das hat mich auch von Anfang an fasziniert. Ich hatte damals viele Twitter Accounts gesehen zu Cyberpunk 2077, aber keiner hatte annähernd die Qualität. Ich dachte damals, dass ein ganzes Team hinter den Tweets steckt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine einzelne Person so viel Kreativität in der Masse in Tweets stecken kann. Es war für mich eine neue Art von Kunst. Es gab damals schon extrem viele super gute, kunstvolle, ästhetische virtuelle Fotografien aus dem Spiel von etlichen Usern. Aber Nastjas Screenshots waren anders, mit ganz eigenem Stil. Manchmal erzählte sie damit eine humorige kleine Geschichte, oder stellte Filmszenen nach oder wies auf ein Gesellschafts- oder Alltagsproblem hin, immer begleitet von jeweils passendem Tweettext. Alle Shots waren ebenfalls sehr kunstvoll und ästhetisch, aber sie boten darüber hinaus einfach mehr. Mehr fürs Hirn, mehr das hängenbleibt. Ich verglich es damals mit Essen. Die schönen ästhetischen, oft auch Aktfotos in der Community sind schön fürs Auge, schmecken gut, aber sättigen nicht lange genug - ähnlich wie Fastfood. Während Nastjas Screenshots nicht nur gut schmecken, sondern auch langanhaltend sättigen, weil nicht nur das Auge, sondern auch das Hirn angesprochen wird. 

Das macht sie alles auch heute noch, nur das jetzt auch Kurzgeschichten, Literaturrezensionen, gesellschaftskritische oder offtopic Themen in sog. Moxologien oder gar Moxosophien dazukommen. Ihr Spektrum ist inzwischen sehr weit gefächert, da sich zum Twitterkanal auch eine Blogwebsite gesellt: blogging-mox.ch. Insgesamt stellt ihr großes Spektrum an Content ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Community dar. Bislang gibt es meines Wissens nach nichts Vergleichbares im deutschsprachigen Raum. 

Besonders hervorheben möchte ich die Kurzgeschichten, weil die wirklich alle vor Ideenreichtum und Originalität nur so strotzen und in den allermeisten Fällen auch in puncto Humor viel zu bieten haben. Die meisten sind Cyberpunk 2077 Fanfictions. Eine aktuelle Kurzgeschichtenserie (MoxTAC), die bald mit Sicherheit in einem gigantischen Finale ihr Ende finden wird, geht noch einen Schritt weiter und bezieht die Community mit ein, mittels Twitterumfragen an diversen Scheidepunkten in der Geschichte. Ganz neu ist auch eine Fanfiction-Geschichte in Tagebuchform zum Game Stellaris auf der Blogwebsite verfügbar, die regelmäßig gepflegt wird und eine Spielpartie des Science-Fiction Aufbaustrategiespiels beschreibt, auf Nastja typische Weise. Ihr merkt schon, man könnte einen ganz eigenen Artikel nur über Nastjas Talente und Kreativität verfassen.

CyberCreatives 2077: Die vorgestellten Künstler*innen