STAR WARS: Die Rückkehr des Rants
Mich kotzt dieses ständige Disney- bzw. Kathleen Kennedy gebashe sowas von an, wenn es um Star Wars geht! Ich habe ein furchtbar übles Bashing-Video sehen müssen, weil ein Twitter-User es mir verlinkt hat, das vor allem mal wieder auf “The Last Jedi” und eben Kathleen Kennedy rumgehackt hat. Unter anderem wurde Holdo als Beispiel angeführt, dass damit angeblich Sexismus hochstilisiert würde - erfunden würde - provoziert, wo es nich nötig gewesen wäre. Und zwar, weil sie ihre Pläne Poe nicht mitteilt, ihn abfertigt und in seine Schranken weist. Angeblich eine sehr unfaire Behandlung eines Untergebenen. Dies hätte ihn dazu gezwungen sie zu hintergehen und letztlich ist sie dadurch an allem Schuld was deshalb passiert 🙄 … “Look, what YOU made me do!” … Dass eine Admiralin sich weder rechtfertigen noch erklären muss gegenüber einem Untergebenen, ist euch schon bewusst, oder? Dass ein Soldat die Befehle des Admirals - jedweden Geschlechts - zu befolgen hat, ohne den Befehl zu hinterfragen? Dass es beim Militär nicht wegen jeder Entscheidung einen Stuhlkreis gibt? Außerdem wurde Holdo von Sekunde 1 an Misstrauen von Poe entgegengebracht - und das NUR aus Neid und Missgunst, weil er den Posten haben wollte und sich als Mann besser geeignet fühlte! Ist ganz ähnlich wie im wahren Leben, wenn eine Frau einen Führungsposten erhält, zu dem auch ein Mann zur Wahl stand. Diese Frau wird es immer schwer haben ernst genommen zu werden von mindestens diesem Mann und meistens auch von allen anderen. Und das zeigt der Film sehr gut - den Sexismus, den Männer genau in solchen Situationen bewusst oder unbewusst betreiben! Und deshalb versucht sie dementsprechend - aus Erfahrung heraus, die wir Frauen nunmal haben - leider - ihm einfach gleich zu zeigen, wer hier der Boss ist. Verweist ihn auf seinen Platz! Und hätte er einfach stillgehalten und ihrem Plan und ihrer Führung vertraut, wäre das alles auch nicht passiert! Aber nö! Is ne Frau, die SEINEN Posten weggeschnappt hat! Dieser Frau MUSS misstraut werden! Und das IST Sexismus, wenn ihr Poes Sicht und Handeln unterstützt und gegen Holdo giftet! Da könnt ihr toxischen Kobolde euch noch so sehr dagegen sträuben!
Es sollen seit Disneys Übernahme 2012 keine (neuen) starken Frauenfiguren mehr etabliert worden sein? Ernsthaft? Was ist denn mit der Serie Rebels? Hera, Sabine und auf der Gegenseite Gouverneurin Pryze?! Die Serie wurde 2014 released - 2 Jahre nach Disneys Übernahme! 😱 Und was ist mit Jin Erso oder mit den Frauen aus der Serie Andor - Bix, Dedra, Vel, Cinta, Maarva (Mon Mothma zählt ja nicht, weil wurde ja vom “King” erfunden 🙄 - aber kaum so gut beleuchtet wie hier)? Es soll keine neuen guten Drehbücher/Geschichten mehr geben? 🤨 Andor?! Rouge One?! The Mandalorian?! Gerade die ersten zwei Beispiele hätte es NIE unter George Lucas gegeben, weil es zu wenig oder gar kein Jedikrams beinhaltet! Die Sequels wurden größtenteils vermurkst, ja, weil da viel zu viele Köche den Brei verdorben haben. Da hätte es eine übergeordnete Linie geben müssen, hat’s aber nicht und jeder hat sein eigenes Süppchen kochen wollen, und wollte die Suppe des anderen nicht anrühren. Das war möglicherweise eine Fehlentscheidung von Frau Kennedy - möglicherweise aber auch von dem komischerweise mehr gelobten JJ Abrams, der einfach so tat, als gäbs Episode 8 gar nicht und stattdessen eine völlig absurde, dämliche Miststory als Abschluss erzählt hat und zum Einstieg halt einfach nur Teile aus der Original-Trilogie Recycled hat. Aber das is alles supi und feini toll 🙄 Aber ganz im ernst, das was George Lucas vorgehabt hat, wär eine völlige Demontage des Star Wars Universums geworden, wie wir es kennen und lieben. Ich mein das mit den Midi-Chloreanern war schon sowas von daneben in den Prequels, aber dass er jetzt noch die “Whills” als physische Entitäten bringen hätte wollen, die mittels der Midi-Chloreanern die Macht-Nutzer einfach benutzen - völliger Senf! Das würde bedeuten, die “Macht” wäre nicht das, was uns die Jedi bisher erzählt haben. Ihr erinnert euch, was Obi Wan Kenobi gesagt hat: “Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.”? Ein Energiefeld, das von allen lebenden Dingen erzeugt wird. DAS klingt so viel plausibler, als dass ein Nanoorganismus die Jedi/Sith etc. als Bus oder Taxi missbrauchen um “transportiert” zu werden (🙄 sowas dämliches ey!) und zu kontrollieren. Das hätte alles umgekrempelt. Seid also lieber froh, dass es dazu nie gekommen ist!!
Der vorherige Rant-Beitrag, der besonders das Thema Rassismus in der toxischen Star Wars Fanbase an einem aktuellen Beispiel behandelte, könnt ihr gerne auch nachlesen. Dort sind auch einige Quellen vermerkt.
DANKSAGUNG
Ein besonderer Dank geht an meine Freundin Nastja (auf Twitter bekannt als @Nastja_the_Mox), die mir das Beitragsbild erstellt und zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank, meine Schöne! Du bist einfach toll!
Wer ist Nastja?
Findet es heraus und besucht sie auf ihrem Blog, auf dem Sie u.a. Literaturrezensionen und verdammt gut geschriebene Kurzgeschichten (Fanfiction) im Cyberpunk 2077 Universum veröffentlicht. Auch immer zu empfehlen: Folgt ihr unbedingt auf Twitter! Ihr Kanal strotzt vor Originalität und Kreativität und wird euch sicher bestens unterhalten können. Schaut bei ihr vorbei.
- Blog-Website von "Nastja, die Mox": https://www.blogging-mox.ch/
- Unbedingt Nastja auf Twitter folgen: https://twitter.com/Nastja_the_Mox